Donnerstag, 5. August 2010

Blick Log feiert seinen 2. Geburtstag.


Daten - Kraken werden in Zeiten des Internets gefürchtet, so dass es sich der mündige Nutzer doppelt und dreifach überlegt, welche Informationen er diesem Moloch opfert. Das Wort Moloch ist die biblische Bezeichnung für Opferriten, die nach der Überlieferung die Opferung von Kindern durch Feuer vorsahen. Ganz so archaisch geht es heutzutage nicht mehr zu. Aber im übertragenen Sinne würden wohl viele Experten und Spezialisten zustimmen, wenn man das - zumeist in vielen Jahren organisch gewachsene - Wissen als ihr Kind betrachten würde. Das Teilen dieses Wissens, so wie es im Internet geschieht, kommt sehr wohl einer Opferung gleich.

Es ist also durchaus verständlich, dass es nur sehr wenige Menschen gibt, die diesen modernen Moloch praktizieren. Eine rühmliche  und zudem sympathische Ausnahme ist Dirk Elsner. In seinem Blick Log kombiniert er eigenes Erfahrungswissen und sein Urteilsvermögen mit der "Beute" einer unglaublich fleißigen Daten - Krake; und das täglich!

Sein Verhalten im Internet nimmt zuweilen Züge von Altruismus an, wenn er abends nach getaner Brotarbeit eine Vielzahl von Wirtschaftsblogs durchforstet, um die interessantesten Beiträge am nächsten Tag in seinem Blog an hervorgehobener Stelle zu nennen und zu verlinken. 

Blick Log sammelt und strukturiert Daten. Der Leser findet in den Kategorien

  • Management in rauen Zeiten,
  • Neue Finanzordnung,
  • Deutsche Wirtschaftsblogs,
  • Zukunft des Paid Content,
  • Finanz- und Wirtschaftskrise,

umfangreiches Datenmaterial, in der Regel aus Originalquellen.

Ein besonderes Augenmerk richtet Blick Log auf die Entwicklung des "Social Banking".


Blick Log hat gestern seinen 2. Geburtstag gefeiert.

"Valuation in Germany" bedankt sich herzlich für das enorme Engagement und wünscht sich noch viele gemeinsame Jahre voller Neugier und Schaffenskraft!!!








Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen