Montag, 9. August 2010

Wer sollte die Finanzstabilität schützen?



Robert J. Shiller:

NEW HAVEN – Die Zentralbanker der Welt hatten die aktuelle Finanzkrise vor ihrem Beginn 2007 nicht kommen sehen. Martin Čihák vom Internationalen Währungsfonds berichtete im Juli 2007, dass von 47 Banken, die Berichte zur Finanzstabilität veröffentlichen, „nahezu alle“ in ihren jüngsten Berichten die „Lage des Finanzsystems in ihrem Land insgesamt positiv“ beurteilten.



Robert Shiller, Professor für Wirtschaftswissenschaften an der Yale University und Chefökonom von MacroMarkets LLC.


Und dennoch: Obwohl diese Zentralbanken uns vor der Krise im Stich gelassen haben, sollten sie trotzdem die führende Rolle beim Verhindern der nächsten Krise übernehmen. Zu diesem vielleicht nicht ganz eingängigen Schluss kommt die Squam Lake Group [http://squamlakegroup.org/], eine Expertenkommission aus 15 Finanzwissenschaftlern, der ich angehöre, in ihrem jüngst veröffentlichten Bericht, Fixing the Financial System (in engl. Sprache)



Copyright: Project Syndicate 2010
www. project-syndicate.org
Aus dem Englischen von Anke Püttmann


---

Animal Spirits und Rückkopplungsschleifen an den Finanzmärkten


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen