Samstag, 2. Juli 2011

Glücksspiel mit dem Planeten



Joseph E. Stiglitz:

DUBAI: Die Folgen des japanischen Erdbebens – insbesondere der anhaltenden Krise im Kernkraftwerk von Fukushima – werden bei vielen Beobachtern des amerikanischen Finanzcrashs, der der Großen Rezession voranging, mit einem Gefühl der Erbitterung aufgenommen. Beide Ereignisse halten drastische Lehren über Risiken für uns parat, und wie schlecht Märkte und Gesellschaften mit diesen umgehen.




Joseph E. Stiglitz ist Professor an der Columbia University und Nobelpreisträger für Ökonomie.


Natürlich sind das tragische Erdbeben – bei dem mehr als 25.000 Menschen ums Leben kamen bzw. immer noch vermisst sind – und die Finanzkrise, der man kein derart akutes physisches Leid zuordnen kann, in gewissem Sinne nicht vergleichbar. Doch was die Kernschmelze in Fukushima angeht, zieht sich ein gemeinsamer roter Faden durch diese beiden Ereignisse.



Copyright: Project Syndicate 2011
Aus dem Englischen übersetzt von Jan Doolan


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen